Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Joe Newman ist 2021 der Quarterback der Men in Blue

Die Assindia Cardinals bereiten sich intensiv auf die kommende Footballsaison vor; auch wenn pandemiebedingt aktuell niemand in Uniform auf dem Trainingsplatz steht. „Wir sind uns innerhalb der GFL einig, dass im kommenden Jahr auf jeden Fall gespielt werden muss“, erläutert Cardinals Präsident Wilfried Ziegler. Dementsprechend müssten auch die Weichen gestellt werden.
Genau das hat der Zweitligist aus Essen jetzt getan und mit dem 23-jährigen Joe Newman seinen neuen Quarterback präsentiert. Der hat vier Jahre lang am Wofford College in Spartanburg, South Carolina, gespielt und wurde in seiner Division sogar zum Offense-Spieler des Jahres gewählt. In den Jahren 2018 und 2019 warf er jeweils mehr als 1000 Yards und beendete sie mit einem kombinierten Quarterback Rating von 134.2. „Sein starker Arm ist aber nur ein Grund, warum ich ihn unbedingt haben wollte“, erklärt Essens Head Coach Bernd Janzen. Mit insgesamt mehr als 1400 Rushing Yards und 18 Rushing Touchdowns ist der ehemalige NCAAF-Spieler ein echter „Dual Threat“.

„Joe ist mein absoluter Wunschspieler“, freut sich Janzen über den Neuzugang, den er selbst gescoutet hat. „Sein Trainer am College hat ihn als Spieler und als Persönlichkeit sehr empfohlen. Joe bringt Erfahrung auf hohem Niveau mit, und ich bin fest davon überzeugt, dass er „seine“ Offense sehr gut und erfolgreich führen wird“, ist sich Janzen sicher. „Er ist athletisch, wirft richtig gut, kann aber auch selber mit dem Ball laufen. Er gibt unserem Spiel dadurch die dritte Dimension.“

Mit dem Offense-Coordinator des Wofford College verbindet die Cardinals jahrelange, gute Erfahrung. Bereits 2010 holten sich die Essener einen ehemaliger Studenten aus Spartanburg als Quarterback. „Wir haben also sehr gute Erfahrungen mit Spielerempfehlungen vom Wofford College gemacht“, erklärt Head Coach Janzen, der sich darauf freut, dass Newman voraussichtlich vor Ostern 2021 in Deutschland landen wird.

Quelle: Assindia Cardinals – Mike Mathis
Foto: © Wofford College
Portrait: © privat

© 1995 - 2020 by Football-Fan.de - created with by Football-Fan.de

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!