Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

NFL Legendenstory: Joe Namath – Broadway Joe: Alkoholiker, Rebell, Prophet

Eine der schillerndsten Figuren in der fast 100-jährigen Geschichte der NFL ist Quarterback Joe Namath, der einst einen Sieg im Super Bowl garantierte und damit einer ganzen Liga die Stirn bot. Als Paradiesvogel wurde er weit über die Grenzen des Sports beliebt, hatte jedoch auch mächtige persönliche Dämonen zu besiegen. SPOX beleuchtet das umtriebige Leben der Football-Legende der New York Jets.

„Wir werden das Spiel gewinnen. Ich garantiere es!“ Mit diesen heute legendären Worten reagierte Quarterback Joe Namath auf ein Großmaul bei einem Bankett drei Tage vor Super Bowl III. Eine mutige Ansage, wenn man bedenkt, dass Namaths New York Jets gegen das seinerzeit beste Team überhaupt, die Baltimore Colts, antreten mussten. Die Colts, die bei den Buchmachern als 18-Punkte-Favorit galten.

Namath sollte Recht behalten, denn die Jets schafften die Sensation, gewannen mit 16:7 im Orange Bowl von Miami und machten Namath unsterblich. Trotz verhältnismäßig überschaubarer Zahlen (17/28, 206 YDS, 83,3 Passer Rating) wurde Namath gar zum MVP des Spiels gewählt, als Quarterback des ersten Super-Bowl-Siegers aus der AFL – kurz nach dem Zusammenschluss von NFL und AFL.

Bevor aus Joseph William Namath, dem vierten Sohn einer ungarisch-stämmigen Familie, der im Norden von Pittsburgh aufwuchs, aber „Broadway Joe“ wurde, musste ihn sein Weg erstmal zum Football bringen. Klar war dieser nämlich keineswegs.

Namath war ein Top-Athlet auf der High School. Er spielte Guard im Basketball und Outfield im Baseball. Es ist sogar überliefert, dass er in einer Zeit, als dies noch keineswegs salonfähig war, regelmäßig zum Ring zog und Dunks stopfte. Und im Baseball war er so gut, dass zahlreiche Teams am Ende seiner Schulzeit bei ihm anklopften. Die Chicago Cubs machten ihm gar ein unterschriftsreifes Angebot.

Letztlich aber führte sein Weg dann doch zum Football. Die Entscheidung zugunsten des Ledereis fiel nach einem Machtwort der Mutter, die wollte, dass der Sohnemann eine vernünftige College-Ausbildung bekam.

Ganze News lesen unter „SPOX“

© 1995 - 2019 by Football-Fan.de - created with by Football-Fan.de

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!