Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Perfect Season Oder Nicht? Vikings wollen Erfolg in der Silver Bowl

Um 15 Uhr erfolgt im American Football Zentrum Innsbruck der Kickoff zur Silver Bowl XXIII, wo die Vikings aufs Salzburger Football Team treffen. ORF Sport+ überträgt live.

Aufregende und sehr erfolgreiche Monate liegen hinter dem Dacia Vikings Division Team. Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie keine Divisions-Meisterschaften im Football stattfanden und 2019 die Saison der damaligen Vikings II eher durchwachsen mit einem 2-6 endete, scheint es 2021 so, als würde die Vikings-Mannschaft in der Division 1 ‚in neuem Glanz‘ erstrahlen. Für diese ‚Glanzpolitur‘ verantwortlich zeichnen sich Chris Calaycay und Christoph Putz.
Calaycay, der ja der Wikinger Häuptling für das gesamte Football Programm des Vereins ist, wollte Veränderungen: „Wir haben die Situation evaluiert und kamen zu dem Entschluss, dass es den größten Vorteil bringt, wenn AFL und Division Team gemeinsam trainieren. Das schaffte Synergien, da herrschte eine natürliche Wettbewerbssituation im Training. Und dieses neue System leben wir nun seit Monaten.“

Der Mann, mit dem er dieses neue Konzept nun 2021 umsetzte, ist Rookie-HC des Division Teams, Christoph Putz. Dieser wiederum wird von seinen Coaches unterstützt und gemeinschaftlich steht man nun mit dem jungen Division Team im Silver Bowl. „Das gemeinsame Arbeiten bringt uns allen so viel, auf mehreren Ebenen“, so Putz.

In seinem ersten Jahr als Head Coach des Division Teams steht Christoph Putz in der Silver Bowl XXXIII. Beim Gegner, dem Salzburg Football Team, sieht er einige Ähnlichkeiten zu seiner Mannschaft: „Auch Salzburg hat viele junge Spieler, eine Ausgewogenheit was Offense und Defense betrifft, ich sehe starke Einzelleister. Es wird eine Gesamtleistung auf allen drei Seiten des Balls brauchen, um gegen sie zu gewinnen.“ Foto: ©Hannes Jirgal

Der Erfolgslauf der Division Men In Purple

Im Ravelin Footballzentrum, das ja gleichzeitig die Vikings Practice Facility ist, wurde die 2021 Season mit drei Heimsiegen über die Steelsharks Traun, Styrian Bears und Znojmo Kinghts gestartet, ehe man auch On The Road gegen die Vienna Knights, St. Pölten Invaders und Styrian Bears ungeschlagen blieb. In einem extrem spannenden Playoff-Spiel gegen die Amstetten Thunder zeigte das junge Division Team der Dacia Vikings Kampfgeist und Siegeswillen. Und steht nun in der Silver Bowl: Dem Finalspiel der Division 1 der Austrian Football League. In diesem Championship Game – am 31. Juli um 15 Uhr im American Footballzentrum Innsbruck – wartet ein weiteres, 2021 ungeschlagenes Team, nämlich das neuformierte Salzburg Football Team.

Head Coach der Salzburger Mannschaft ist Nick Johansen, der schon die Graz Giants in der AFL als Cheftrainer betreute und nun mit dem Team in Salzburg Großes vorhat: „Es freut uns sehr, dass wir ii der Silver Bowl spielen können. Das ist für uns alle ein cooles Erlebnis. Wir sind dabei, in Salzburg ein Programm aufzubauen, um ganz oben mitspielen zu können. Nach der Fusion sind wir gemeinsam Salzburg-Football. Das ist der Spirit im Team.“

„Die Jungs haben Lunte gewittert,“ berichtete auch Head Coach Christoph Putz, der die Vikings Division Mannschaft bisher so erfolgreich durch den Grunddurchgang und durchs Playoff geführt hatte. „Wir haben uns kontinuierlich gesteigert, was auch unser Plan war. Wir wollten den Spielern das Selbstvertrauen geben, um im Silver Bowl abliefern zu können. Wir treffen jetzt sicherlich auf den stärksten Gegner der Division 1. Alles was zählt, ist dieses eine Spiel. Es wird die Reifeprüfung für mein Team,“ so Coach Putz.

Dacia Vikings QB Nico Hrouda will mit seinem Division Team am Samstag um 15 Uhr (Live of ORF Sport+) die Silver Bowl gewinnen. Danach heisst es schnell ‚die Wäsche wechseln‘, um für Einsätze in der Austrian Bowl um 19 Uhr gegen die Raiders Tirol bereit zu sein. Foto: © Hannes Jirgal

Vikings Spielmacher Hrouda bereit für die große Bühne

Der Leader des Vikings Division Teams ist Quarterback Nico Hrouda. Der 18jährige Wiener, der zu den talentiertesten Jung-Quarterbacks in Europa zählt, zeigt sich sehr motiviert, was den Super-Saturday in Innsbruck betrifft: „Den Division Titel im Silver Bowl zu holen, würde mir natürlich sehr viel bedeuten, denn 2021 ist meine erste ganze Season im Erwachsenen-Football. Der Titel wäre da ein riesen Statement – für mich persönlich und natürlich für mein ganzes Team, das sich diesen Erfolg so verdient hätte. Wir sind als Mannschaft im Laufe der vergangenen Monate zu zusammengewachsen, haben viel trainiert, stetig an uns gearbeitet. Nun liegt nur mehr dieses eine Spiel vor uns, in dem wir alles geben wollen.“

⇒ Silver Bowl und Austrian Bowl auf ORF Sport+

DIVISION 1 – Dacia Vienna Vikings 2021
Gesammelte Resultate

Grunddurchgang
Vikings 35:34 Steelsharks
Vikings 56:7 Styrian Bears
Vikings 35:0 Znojmo Knights
Vienna Knights 12:49 Vikings
Invaders 7:55 Vikings
Styrian Bears 20:41 Vikings

Playoff
Vikings 35:32 Thunder

Quelle: Dacia Vikings Wien – Kiki Klepsch
Fotos: © Hannes Jirgal

© 1995 - 2021 by Football-Fan.de - created with by Football-Fan.de

Football-Fan.de