Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Workshops für Hygienebeauftragte erfolgreich gestartet

Neue Termin der medizinischen Abteilung des AFVD für alle Verein im Mai

In dieser Woche führte Ulrich Grünwald, medizinischer Leiter des AFVD, die ersten Online-Workshops für die Hygienebeauftragen der Vereine durch.

Dabei konnten Fragen zum Hygienekonzept und Vorgehensweisen erörtert werden, um die Verantwortlichen der Vereine noch besser auf die anstehenden Gegebenheiten der Corona-bedingt herausfordernden Saison einzustellen.

Grünwald wurde dabei von Hans Staschek, leitender Physiotherapeut des AFVD und Dr. Chris Obersteiner, Verbandsarzt in Bayern, unterstützt.

„Die Workshops waren ein voller Erfolg. Ich war positiv überrascht, dass die Vereine bereits ihre eigenen Strategien für ein Testkonzept ausgearbeitet haben. Wir hatten einen sehr guten Austausch“, freut sich Grünwald über den Verlauf der Workshops.

„Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Chris Obersteiner und Hans Staschek, der auch aus anderen Sportarten wie Fußball, Handball und Basketball berichten konnte. Viele sind da noch nicht so weit wie wir.“

Vor allem die Kommunen und Städte seien sehr dankbar über die Vorarbeit des AFVD, des GFL-Ligavorstandes und der Vereine, was bei der Durchführung des Trainingsbetriebes und Bewilligungen helfen würde.

„Einige Vereine sind bereits Kooperationen mit Apotheken oder Testzentren eingegangen, um die Vorgaben des Hygienekonzeptes umsetzen zu können. Besonders die GFL-Juniors sind froh, wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren zu können.“

Eine Studie der Forschungsgemeinschaft der Aerosol-Forscher weist auf eine äußerst geringe Ansteckungsgefahr beim Freiluftsport hin.

Grünwald und sein Team werden jetzt weitere Workshops anbieten. „Wir würden uns freuen, wenn neben der GFL und GFL 2 auch Vereine aus den Bereichen Damen, Jugend und Flag Football egal welcher Liga teilnehmen würden. Natürlich sind auch Schiedsrichter herzlich willkommen.“

Die kommenden Workshops finden am 4. Mai, 6. Mai und 12. Mai. statt.

Anmeldung unter u.gruenwald[at]afvd.de.

Quelle/Foto: © AFVD

© 1995 - 2021 by Football-Fan.de - created with by Football-Fan.de

Football-Fan.de